BLM Bayerische Landeszentrale für neue Medien
- Weblinks
- Social Web
-
Sprache:
Deutsch
- Medien:
- Zeitraum:
- Zeitraum:Gesamt
- mehr
Jetzt für den DOK.digital 2024 bewerben! / BLM-Preis für neue Erzählformate: Landeszentrale sucht Storytelling-Talente zum Fokusthema KI
München (ots) - Wie werden Fakten und Geschichten in einer vernetzen Welt so erzählt, dass sie ein breites Publikum begeistern? Wie wirkt sich die Weiterentwicklung technischer Möglichkeiten auf non-fiktionales Storytelling aus? Mit der jährlichen Ausschreibung des DOK.digital-Preises sucht die Bayerische ...
mehr- 2
Kampf gegen Hate Speech / "Justiz und Medien - konsequent gegen Hass"
mehr Nachhaltigkeitspakt Bayern wächst weiter / WEB.DE und GMX ab sofort neuer Partner
München (ots) - Für ihren Transparenzbereich haben die Nachrichtenangebote WEB.DE News und GMX News gerade den Nachhaltigkeitspreis Medien Bayern gewonnen - jetzt sind sie auch dem Nachhaltigkeitspakt Medien Bayern beigetreten. Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat den Pakt vor gut einem Jahr initiiert: Er bringt unter dem Motto "Nachhaltigkeit ...
mehrNachhaltig auf allen Ebenen / BLM veröffentlicht Erklärung nach dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK)
München (ots) - Das Thema Nachhaltigkeit hat für die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) schon seit einigen Jahren einen hohen Stellenwert: So veröffentlicht die Landeszentrale nicht nur regelmäßig Nachhaltigkeitsberichte, sondern hat vor gut einem Jahr auch den Nachhaltigkeitspakt Medien Bayern ...
mehrWEB.DE News/GMX News gewinnt den ersten Nachhaltigkeitspreis Medien Bayern Nachhaltigkeitspakt wächst: RTLZWEI wird weiterer Paktpartner
mehr
Künstliche Intelligenz in der Medienwelt / Neue Ausgabe des BLM-Magazins TENDENZ analysiert Potenziale und Risiken
München (ots) - Revolution oder Apokalypse? Die Potenziale und Risiken Künstlicher Intelligenz werden in der Gesellschaft kontrovers diskutiert. Das wird sich auch auf den MEDIENTAGEN MÜNCHEN zeigen, die morgen unter dem Motto "Intelligence" starten. Passend dazu beschäftigt sich die TENDENZ 2.2023 mit dem ...
mehrBayerische Produktionen räumen beim Deutschen Fernsehpreis ab / Acht Auszeichnungen für bayerische Sender und Streaming-Plattformen
München (ots) - Zu den herausragenden Leistungen des Fernsehjahres 2022/23 gehören acht Münchner TV- und Streaming-Produktionen. ProSieben, Joyn, Amazon Prime Video und Sky haben den Deutschen Fernsehpreis 2023 gewonnen. Die feierliche TV-Gala zur Preisverleihung aus den Kölner MMC Studios war gestern Abend auf ...
mehrBLM nominiert drei Projekte für Nachhaltigkeitspreis Medien Bayern / Gewinner-Bekanntgabe auf den #MTM23
München (ots) - Wie halten es Medienunternehmen mit Sitz in Bayern mit der Nachhaltigkeit und was tun sie ganz konkret für das Thema? Um diese Fragen zu beantworten, hatte die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM), gemeinsam mit vier Stiftungspartnern aus dem Nachhaltigkeitspakt Medien Bayern ...
mehr
BLM nominiert drei Projekte für Nachhaltigkeitspreis Medien Bayern / Gewinner-Bekanntgabe auf den #MTM23
München (ots) - Wie halten es Medienunternehmen mit Sitz in Bayern mit der Nachhaltigkeit und was tun sie ganz konkret für das Thema? Um diese Fragen zu beantworten, hatte die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM), gemeinsam mit vier Stiftungspartnern aus dem Nachhaltigkeitspakt Medien Bayern ...
mehrNoch kommunikativer, noch näher dran: Medientage München mit neuem Konzept / Von 25. bis 27. Oktober / Motto "Intelligence"
mehrFür Menschen mit Leseeinschränkungen: Wie schütze ich meine Daten im Internet? / Neue BLM-Broschüre in Leichter Sprache
mehr
Smarte Stereoanlage mit Big Screen / OAM 2023: Über 50 Millionen hören Online Audio, 19 Millionen über einen Smart TV
München (ots) - Die Online-Audio-Nutzung in Deutschland erreicht einen neuen Höchstwert: 50,2 Mio. Personen in Deutschland hören zumindest gelegentlich Audio-Angebote aus dem Internet, das entspricht 71% der Bevölkerung ab 14 Jahren. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Online-Audio-Nutzung damit leicht um 2 ...
mehrIm Bann von Social Media: Was gegen manipulative Gestaltung getan werden kann / BLM-Expertise zu "Dark Patterns" und "Digital Nudging" gibt Handlungsempfehlungen
München (ots) - Warum ziehen Social-Media-Anwendungen wie Instagram und TikTok junge Menschen so stark in ihren Bann, dass sie ein problematisches Nutzungsverhalten entwickeln? Dazu können manipulative Mechanismen wie "Dark Patterns" oder "Digital Nudging" beitragen, so das Ergebnis der Expertise eines ...
mehrBayern Funkpaket Spitzenreiter bei 14- bis 49-Jährigen / Ergebnisse der ma Audio 2023 II
München (ots) - Privatradio punktet bei junger Zielgruppe: Die im Bayern Funkpaket zusammengeschlossenen bayerischen Lokal- und landesweiten Programme (inklusive ROCK ANTENNE) behaupten laut der ma Audio 2023 II mit 482.000 Kontakten ihren Spitzenplatz bei den 14- bis 49-Jährigen vor ANTENNE BAYERN und Bayern 3. Bemerkenswert zudem: Gerade "junge" private Sender, wie ...
mehrLokalradio und Lokalfernsehen behaupten sich in der digitalen Welt / Ergebnisse der Funkanalyse Bayern 2023
München (ots) - Die mehr als 80 bayerischen Lokalradios erreichen gemeinsam werktags ein Viertel der Bevölkerung ab 14 Jahren in Bayern (24,3 Prozent). Das sind rund 2,7 Millionen Menschen. Der leichte Rückgang um 1,4 Prozentpunkte folgt dabei dem allgemeinen Trend. Auch die Tagesreichweite von Radiohören gesamt ...
mehrAusgezeichnet! Bayerns beste Lokalsender bekommen BLM-Preise 2023
München (ots) - Lokales läuft ganz ausgezeichnet: Die diesjährigen Gewinnerbeiträge der Hörfunk- und Lokalfernsehpreise der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) sind einmal mehr der beste Beweis dafür. BLM-Präsident Dr. Thorsten Schmiege: "Lokalradio und Lokalfernsehen informieren schnell und aktuell über große und kleine Geschichten vor Ort. Das ...
mehrWeiter denken statt weiter so! BLM diskutiert Weichen für lokales Audio und Bewegtbild / 31. Lokalrundfunktage in Nürnberg eröffnet
München (ots) - Künstliche Intelligenz, Streaming-Konkurrenz, neue Erlösmodelle: Wie können sich lokales Radio und lokales Fernsehen in herausfordernden Zeiten klug positionieren, um relevant zu bleiben? Diese Frage steht im Mittelpunkt der diesjährigen Lokalrundfunktage. Dr. Thorsten Schmiege, der Präsident ...
mehr
DAB+ gibt Gas: Mehr als 30 Prozent hören täglich terrestrisches Digitalradio / Erste Vorabergebnisse der FAB Hörfunk 2023
mehrNachhaltigkeit: kein Trend, sondern eine Daueraufgabe / Warum es sich lohnt, beim Nachhaltigkeitspakt Medien Bayern mitzumachen
München (ots) - "Wir können Verantwortung auch gemeinsam - eine Einladung!" Unter diesem Motto haben auf der heutigen Informationsveranstaltung zum Nachhaltigkeitspakt Medien Bayern Gründungsmitglieder über ihre Erfahrungen aus der Praxis berichtet. Der Pakt stellt erstmals die mehrdimensionale Verantwortung von ...
mehrGemeinsame Pressemitteilung von BLM, LFK und Goldmedia / Online-Video-Markt 2023: mehr Angebote, mehr live und immer kürzer
mehrWie tickt die Generation Z? / Neue Ausgabe des BLM-Magazins TENDENZ
mehrDOK.digital-Preis für "Truth Detectives" / BLM zeichnet 2023 Serious Game mit gesellschaftlicher Relevanz aus
mehrWerbung: So geht Transparenz! / BLM-Broschüre mit Tipps zur Kennzeichnung von Werbung in TV, Radio und Internet
mehr
BMW zeigt BLM Benutzeroberfläche an / Erster bayerischer Automobilhersteller erfüllt Anzeigepflicht nach dem Medienstaatsvertrag
München (ots) - Als erster bayerischer Automobilhersteller hat die Bayerische Motoren Werke AG (BMW) ihre Benutzeroberfläche in ihren Fahrzeugen BMW und Mini bei der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) angezeigt. Dr. Thorsten Schmiege, Präsident der BLM: "Radio spielt im Auto eine wichtige Rolle. ...
mehr"Blackbox" Künstliche Intelligenz regulieren / Symposium der BLM und des IUM diskutiert Herausforderungen von KI für das Medienrecht
München (ots) - Künstliche Intelligenz braucht eine verantwortungsvolle Regulierung: Gesetzgeber und Aufsicht müssen den Spagat schaffen zwischen der Ermöglichung von Innovation und der Übernahme von Innovationsverantwortung. Das ist das Fazit des ersten Teils eines Symposiums der Bayerischen Landeszentrale ...
mehrBLM verstärkt Engagement gegen Hass und Intoleranz in (sozialen) Medien / Noch engere Kooperation mit Bayerischem Bündnis für Toleranz
mehrFit, gesund und aufgeklärt dank Social Media? / BLM-Fachtagung zum Einfluss digitaler Medien auf junge Nutzerinnen und Nutzer
mehrMehr als 3,2 Millionen Menschen in Bayern hören täglich das Bayern Funkpaket / Neue Ergebnisse der ma 2023 Audio I
München (ots) - Privatradio kommt an: Rund 3,24 Millionen Personen ab 14 Jahren schalten unter der Woche täglich mindestens ein Programm aus dem Bayern Funkpaket ein. Erfreulich für die bayerischen Lokalprogramme: 95.5 Charivari München und Radio Arabella (München) sowie der Zusammenschluss der Radio ...
mehrSchutz lokaler Werbemärkte für Vielfalt im Rundfunk unverzichtbar / BLM-Marktbefragung zeigt: Regelung zum Schutz lokaler Meinungsvielfalt ist wirksam
München (ots) - Die lokalen Radio- und TV-Sender in Bayern rechnen mit empfindlichen, teilweise existenzbedrohenden Einbußen bei den Werbeerlösen, sollten auch überregional ausgerichtete Angebote regionalisierte Rundfunkwerbung ausstrahlen dürfen. Zu diesem Fazit kommt eine Schwerpunktstudie der Bayerischen ...
mehr