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Nationaler Bildungsbericht 2022: Unterbrochene Bildungsbiografien bei Menschen mit Migrationshintergrund besonders häufig
mehrBayerische Akademie der Wissenschaften wählt Bamberger Bildungswissenschaftlerin Cordula Artelt zu neuem Mitglied
Bayerische Akademie der Wissenschaften wählt Bamberger Bildungswissenschaftlerin Cordula Artelt zu neuem Mitglied Die Direktorin des Bamberger Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe (LIfBi), Prof. Dr. Cordula Artelt, wurde zum neuen Mitglied der ...
Ein DokumentmehrNeue NEPS-Studie „Bildung für die Welt von morgen“ startet im Herbst mit 20.000 Schüler:innen
Neue NEPS-Studie „Bildung für die Welt von morgen“ startet im Herbst mit 20.000 Schülerinnen und Schülern Erhebungen werden jetzt vorbereitet und starten zum Schuljahr 2022/23 Wie wirkt sich die Digitalisierung auf das Lernen aus? Was trägt dazu bei, dass Schülerinnen und Schüler bereit sind, ...
Ein Dokumentmehr[Tagung] Alles auf Anfang? Bildung im digitalen Wandel | 9. GEBF-Tagung 09.-11-02.2022
GEBF 2022: Alles auf Anfang – Bildung im Digitalen Wandel 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung findet vom 9. bis 11. März virtuell statt Die Digitalisierung stellt eine der großen aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen dar, die zugleich Chancen eröffnet und neue ...
Ein DokumentmehrStudie: Inklusion geht in Rheinland-Pfalz auf Kosten der sozialen Integration / Tag der Menschen mit Behinderung am 3.12.
Die Überlast der Schwerpunktschulen Inklusion geht in Rheinland-Pfalz auf Kosten der sozialen Integration, zeigt eine Studie Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam zu unterrichten, ist Ziel eines inklusiven Schulsystems. Statt auf inklusive ...
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Was die Menschen zum Online-Lernen motiviert
mehrStudie zu Inklusion im Lockdown: Kinder mit Förderbedarf konnten schlechter lernen
Ein DokumentmehrDatenkompetenz der Menschen in Deutschland wird vermessen
Digitale und datenbezogene Kompetenzen der Menschen in Deutschland werden vermessen Der kompetente Umgang mit digitalen Daten, Informationen und Medien ist eine Schlüsselqualifikation für gesellschaftliche Teilhabe und Fortschritt – sie steht im Fokus eines neuen Projekts, das im August am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) startet. Die ...
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NEPS Corona & Bildung: Lebenszufriedenheit durch Corona-Auswirkungen gesunken
Ein DokumentmehrStudie ReGES zieht nach 5 Jahren Bilanz: Geflüchtete im Bildungssystem
Ein DokumentmehrNEPS Corona & Bildung: Digitale Weiterbildung erfährt durch Corona einen Schub – doch nicht alle profitieren gleichermaßen
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Pressemitteilung: Stefan Echinger ist neuer administrativer Direktor des LIfBi in Bamberg
Stefan Echinger ist neuer administrativer Direktor des LIfBi Das Bamberger Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) hat seine Leitungsebene mit Dr. Stefan Echinger verstärkt. Der promovierte Chemiker übernimmt zum 1. Juni 2021 die Position des administrativen Direktors. Zukünftig bilden Prof. Dr. Cordula Artelt und Dr. Stefan Echinger den Vorstand des LIfBi. ...
mehrNEPS Corona & Bildung: Corona führt zu Mehrfachbelastung für Mütter in Familie und Beruf
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[PM] Neue Studie: Einstellungen zu Müttererwerbstätigkeit von Ost- und Westdeutschen
Ein Dokumentmehr NEPS Corona & Bildung: Wie Corona zu einer neuen digitalen Spaltung in der Arbeitswelt beiträgt
Ein DokumentmehrNEPS Corona & Bildung: Wer gut liest, lernt besser - welche Kompetenzen Kindern beim Lernen im Homeschooling helfen
Ein Dokumentmehr[Pressemitteilung] Rückkehr zum digitalen Lernen: Was Schulen und Eltern jetzt beachten sollten
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[Pressemitteilung] Homeschooling und Elternzufriedenheit in Corona-Zeiten: Sonderbefragung in Nationalen Bildungspanel (NEPS)
Ein Dokumentmehr[Vorlesetag am 20.11.2020] Dossier NEPS Ergebnisse kompakt zum Thema Lesekompetenz
mehr[Pressemitteilung] Kinderbetreuung in Corona-Zeiten: Sonderbefragung in Nationalen Bildungspanel (NEPS)
Ein DokumentmehrNEPS Ergebnisse kompakt zum Schulbeginn: Studie zeigt, wie Schulreformen die Leistungsbeurteilung verzerren
Ein DokumentmehrCorona hat dem digitalen Lernen und Arbeiten den Weg geebnet - aber davon profitieren vor allem Hochgebildete
Bamberg (ots) - Durch die temporären Schulschließungen zwischen März und Mai standen Lehrkräfte und Eltern ohne Vorlauf vor der Herausforderung, Kindern das selbstständige Lernen von zuhause aus zu ermöglichen. Erwerbstätige arbeiteten im Homeoffice, gingen in Kurzarbeit und mussten zusätzlich oftmals die ...
mehr[Pressemitteilung] Corona-Zusatzerhebung NEPS: Wie sich Lern- und Arbeitsbedingungen durch Corona verändert haben
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